Vorplatz Gasgasse

Der Straßenabschnitt vor der Lerngemeinschaft 15 wurde vor Schulbeginn 2017 auf Initiative von engarierten Eltern zu einem sicheren Ort für die Kinder umgestaltet, ein Platz der Raum für vielfältige Nutzung bietet, z.B auch als Pausenhof oder für Kinderradkurse. Im nächsten Schritt wollen wir mehr Grün in Form von Obstbäumen und einer Fasssadenbegrünung für die Schule.

Dachterrasse Viktoriastrasse

Die Dach-Freifläche auf der Wipark-Garage wird derzeit selten genutzt und der Elternverein würde die Freifläche gerne attraktiver gestalten, eventuell in Zusammenarbeit mit dem Bezirk, beispielsweise als intensiv begrünter Schulgarten mit Sitzmöglichkeiten.

Bibliothek Friedrichsplatz

In Gasgasse gibt es bereits eine Bibliothek, die jeden zweiten Freitag von Eltern betreut wird. Auch am Friedrichsplatz gibt es einen Bibliotheksraum, der derzeit aber kaum genutzt wird. Der Elternverein möchte unterstützen, die aktive Nutzung der Bibliothek einfacher zu ermöglichen und zu steigern.

Mitgestaltung Umgebung & Vorplatz Ikea

Die geplante und derzeit im Bau befindliche IKEA-Filiale in Wien 15 soll 2021 fertiggestellt werden. Die Gestaltung des Vorplatzes und der Umgebung soll noch gemeinsam mit dem Bezirk bzw. der Stadt Wien abgestimmt werden. Als Elternverein möchten wir bei der Entscheidungsfindung mitgestalten.

Weitere Informationen

Wir freuen uns auf die Mitarbeit von motivieren Eltern und Obsorgeberechtigen. Weitere Informationen können gerne bei einem Elternvereinstreffen oder direkt erfragt werden (siehe Kontakt).